Wer wir sind...

Wir sind die Rope Skipping Gruppe(n) des TurnVerein 1903 Crumstadt e.V. und möchten hier ein bisschen unsere "Gruppen-History" erzählen:
Mit einem Lehrgang des DTB begann alles, Rope Skipping wurde vorgestellt und gleich ausprobiert. Im September 1995 entstand dann die erste Gruppe, die aus 9 Mädchen (meist vom Turnen) bestand. Bald wurde allen klar, dass die Vielfalt des Rope Skippings riesengroß ist und das Springen viel Spaß macht. Es galt, die Welt des Rope Skipping mit seinen zahlreichen Sprüngen und Varianten, in verschiedenen Seilen, allein und in der Gruppe zu erkunden.
Am Anfang trainierten wir in einem Teil der Kreissporthalle, doch bald bot dieser Teil nicht mehr genug Platz für die wachsende Gruppe. Nach der Renovierung der vereinseigenen Turnhalle wurde daher die Gruppe geteilt und somit auf mehrere Trainingszeiten verteilt.
Bald folgten die ersten Auftritte zum Beispiel bei Vereins- oder Firmenfesten. Zwischenzeitlich besuchten wir immer wieder Lehrgänge und lernten so auch andere Rope-Skipping-Begeisterte kennen. Seit 1997 gibt es Hessen Wettkämpfe im Rope Skipping und wenig später folgten auch bundesweite Wettkämpfe, an denen wir teilnahmen.
Bald wurde allen klar, dass ein "Wappentier" + Gruppenname erfunden werden musste. Mit einen kleinen Umweg über "Criss-Cross-Jumpers", was allerdings niemanden so richtig zufrieden stellte, kamen wir auf "Funky Frogs" (etwa: Verrückte Frösche) und unser "Funky-Frog" wurde am PC erschaffen.
Zur Zeit trainieren ca. 50 Skipper(innen) (leider fast nur Mädchen) in 3 Gruppen jeweils eine Stunde pro Woche. Nur die "Ältesten" treffen sich ein zweites Mal pro Woche zu einem zusätzlichen Training.
Wir haben alle festgestellt, dass Rope Skipping unheimlichen Spaß macht. Wer es einmal ausprobiert hat, den läßt das Rope-Skipping-Fieber nicht mehr los. Daher können wir jedem raten, es einfach mal auszuprobieren!

Die Trainerin...

Die Trainerin - Hannelore Ziegler
Unsere Trainerin Hannelore Ziegler
Unser Hanne-ABC Impulsiv Ready-Set-GO!!!
Aufgeschlossen Jung geblieben Spass am Sport
Blond Kameradschaftlich Toll
Cool Lustig Unerreichbar gut
Disziplin Musik Voll super
Einfallsreich Nichtraucher Witzig
Fitness Offen X-trem Jumping
Gesund Putzmunter Yippi
Hilfsbereit Quakfrosch Zackig

Funky Frogs...

Funky Frogs
Die Funky Frogs, unsere Leistungs- und Showgruppe.

Mini-Frogs 10-12...

Mini-Frogs 10-12
Unsere Mini-Frogs im Alter zwischen 10 und 12 Jahren.

Mini-Frogs 5-9...

Mini-Frogs 5-9
Unsere Mini-Frogs im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.

© Copyright by Daniel Ziegler.